AFTER THE SUNSET
AFTER THE SUNSET
AFTER THE SUNSET
VERANSTALTET VON DER ÖSTERREICHISCH-JAPANISCHEN GESELLSCHAFT
MARGARETENSTRASSE 78, 1050 WIEN
OKTOBER
3 – 9, 2024
I AM WHAT I AM
Sonntag, 08. Oktober • 2023
Filmcasino
Sobakasu
そばかす
REGIE
DREHBUCH
CAST
Japan 2022, 105 min.
Shinya TAMADA
Atsushi ASADA
Tōko MIURA
Atsuko MAEDA
Marika ITŌ
Kuu IZIMA
Kou MAEHARA
Takumi KITAMURA
Kasumi, 30, weiblich, ledig - in Japan. Die gesellschaftliche Ausgegrenztheit, die Kasumi durch die Verknüpfung dieser bezeichnenden Lebensumstände erfährt, nagt am Gemüt der jungen Kindergärtnerin. Das ständige Drängen der Familie, sich doch endlich einen Lebenspartner zu finden, nervt zusehends. Sie verfügt anscheinend nicht über das Hormon, das die Entwicklung romantischer Gefühle in Gang setzt, so hatte sie auch noch nie amouröses Interesse, weder an Boy- noch an Girlfriend. Nun setzt ihre Mutter gar ein Heiratsvermittlungstreffen mit einem unbeholfenen jungen Mann an und Kasumi platzt endlich einmal der Kragen. Wie schwer kann es für ihre Umwelt sein, zu begreifen, dass sie anders ist und eben auch anders leben möchte? Nur langsam findet sie den Mut und die Unterstützung, sich gesellschaftlichen Zwängen zu entziehen und ihren eigenen Weg zu gehen. Ungepaart, aber nicht alleine.
監督:玉田真也
脚本:アサダアツシ
出演:三浦透子、前田敦子、
伊藤万理華、伊島 空、
前原滉、前原瑞樹、
北村匠海、浅野千鶴、
田島令子、坂井真紀、 北村匠海
「恋愛をしたことがない、そういう感情もない。 だけど楽しく生きていける―」 それが私だと思っていた。
私・蘇畑佳純(そばた・かすみ)、30歳。
チェリストになる夢を諦めて実家にもどってはや数年。
コールセンターで働きながら単調な毎日を過ごしている。
妹は結婚して妊娠中。 救急救命士の父は鬱気味で休職中。
バツ3の祖母は思ったことをなんでも口にして妹と口喧嘩が絶えない。
そして母は、私に恋人がいないことを嘆き、
勝手にお見合いをセッティングする。
私は恋愛したいと言う気持ちが湧かない。
だからって寂しくないし、ひとりでも十分幸せだ。
でも、周りはそれを信じてくれない。
恋する気持ちは知らないけど、ひとりぼっちじゃない。
大変なこともあるけれど、きっと、ずっと、大丈夫。
進め、自分。
Für Regisseur Shinya TAMADA ist dies nun der dritte Film einer Reihe, die er „(Not) Heroine movies” nennt und die seine Protagonistinnen befreien sollen von stereotypen weiblichen Filmrollen. Er sieht seinen Film als Anti Rom-Com, in freudiger Untergrabung eines in Japan so ungebrochen populären, aber etwas aus der Zeit gefallenen Genres. Mit Toko MIURA (die Chauffeurin aus Drive My Car) hat er wohl eine der geeignetsten Darstellerinnen für den schwierigen Part gefunden. Ihr gelingt es, genau die Gefühle zu erzeugen, die ihrem Filmcharakter fremd sind. Bei JPN 23 ist sie auch noch in dem Film Mountain Woman zu sehen. An ihrer Seite besticht auch Atsuko MAEDA, die bereits für Kiyoshi KUROSAWA To The Ends Of The Earth gereist ist (2019). An ungewohnter Stelle des Films, taucht auch noch Takumi KITAMURA auf, vielbeschäftigter Superstar, bei Japannual z.B. in Sakura (2020).