AFTER THE SUNSET
AFTER THE SUNSET
AFTER THE SUNSET
VERANSTALTET VON DER ÖSTERREICHISCH-JAPANISCHEN GESELLSCHAFT
MARGARETENSTRASSE 78, 1050 WIEN
OKTOBER
3 – 9, 2024
BELONGING
Sonntag, 06. Oktober • 17:50
Filmcasino
Toritsukushima
とりつくしま
Japan 2024, 90 min.
REGIE
DREHBUCH
CAST
Kahori HIGASHI
Kahori HIGASHI, nach dem Roman von Naoko HIGASHI
Tsumugi HASHIMOTO
Miyu OGAWA
Yūto KUSUDA
Maki ISONISHI
Yōko YASUMI
Kyōko KOIZUMI
Regisseurin Kahori HIGASHI zu Gast in Wien! Q&A nach dem Film.
Wäre es wohl wünschenswert, wenn wir nach unserem Tod tatsächlich zurückkehren könnten in die Welt der Lebenden, zu unseren Lieben? Was wäre, wenn wir das innerhalb eines Gegenstands bewerkstelligen könnten, einem Ding, das wir zu Lebzeiten sehr geschätzt haben? Vier verschiedene Personen erhalten diese Gelegenheit, sich in einen unbelebten Gegenstand hineinzuversetzen und ihre Zurückgelassenen zu beobachten und an deren Leben teilzuhaben. Da ist zunächst Koharu, die sich in die gemeinsam mit ihrem Mann gekaufte Kaffeetasse versetzt und mitansehen muss, wie dieser mit seiner neuen Partnerin die Anschaffung neuer Tassen überlegt. Da ist ein kleiner Bub, der sich in sein geliebtes Klettergerüst im Park versetzt, der miterleben muss, wie alle seine Freunde nun doch größer werden und die Aktivitäten im Park hinter sich lassen. Da ist weiters die ältere Dame, die ihrem Enkel eine Kamera vermacht hat, in die sie sich nun hineinversetzen kann, um für immer bei ihrem Enkel zu sein. Dass dieser die Kamera nicht gleichermaßen schätzt und sie bald loswerden möchte, stand nicht am Plan. Und zuletzt ist da die kürzlich verstorbene Mutter, die sehnlichst mitansehen möchte, wie ihr junger Sohn als Baseballspieler Erfolge feiert.
監督:東かほり
脚本:東かほり、
原作 : 東直子
出演:橋本つむぎ、小川未祐、
楠田悠人、磯西真喜、安宅陽子、
小泉今日子
現世に未練の強い人が亡くなったあとに辿り着くのは、学校の教室のような場所。暖かな空気で満たされているその教室では、教壇に座っている「とりつくしま係」の担当(小泉今日子)が待ち構えていて、現世への未練が無くなるまで「物」としてもう一度蘇るチャンスを与えてくれる。教壇に向かって座っている死者に対して「生きてるものは駄目ですよ。魂の先住民がいますから。」と、手慣れた様子で説明をするとりつくしま係。そこに招かれた老若男女の死者から紡ぎ出される4つの物語は、それぞれが選んだ「物」によって色とりどりの展開を見せてくれる。大切な人との思い出の品やお気に入りだった場所、そして孫にあげたプレゼントや、子供の傍にそっと寄り添っていられる「物」—。死後の世界を扱っていながらも、愛に満ちた心がじんわり暖かくなる映画だ。
Auch in ihrem zweiten Film beschäftigt sich Regisseurin Kahori HIGASHI mit Verlust und dem Festhalten von Verlorenem. Wie schon in Melting Sounds (Japannual 2022) und in ihrem anderen Film im diesjährigen Japannual Programm Memories of his Scent, beschreibt die Regisseurin und Drehbuchautorin Higashi immer neue Wege, dem Entschwinden geliebter Dinge entgegenzuwirken. In Belonging verfilmt sie einen Roman ihrer Mutter Naoko HIGASHI und diesmal sind es die Verlorenen selbst, die alles daransetzen, um zu bleiben.